56. internationales steinbildhauer symposion

14.7 - 13.8.2023


organisation: Niclas Anatol und Romana Egartner

DICHOTOM

Die Verbindung zwischen Dichotomie und Steinbildhauerei liegt in der Möglichkeit, mit dem harten, robusten Material des Steins Kontraste und Zwiespältigkeiten auszudrücken. Durch die Bearbeitung des Steins und die Wahl der Formen können Künstler die Dualität in verschiedenen Aspekten des Lebens erforschen und darstellen.

DICHOTOM erforscht die Dualität von Form und Leere, von Stärke und Zartheit, von Rauheit und Glätte, um die Ambivalenz und Spannung in der Kunst zu verdeutlichen. Die TeilnehmerInnen schaffen Skulpturen, die Gegensätze verkörpern. Große und schwere Formen werden mit filigranen und zerbrechlichen Elementen kombiniert. Sie schaffen Spannung durch die Kombination von scharfen, kantigen Kanten mit weichen, organischen Formen. Diese Dichotomie in den Formen regt den Betrachter dazu an, die Spannung zwischen den gegensätzlichen Elementen zu erfassen.

Die Bildhauerinnen und Bildhauer nutzen nicht nur die positiven Formen, sondern auch die leeren Räume um sie herum, um das Dichotom zu betonen. Die Leere wird bewusst als integraler Bestandteil der Skulpturen gestaltet. Sie schaffen Hohlräume und Durchbrüche, die das Licht einfangen und dem Werk eine zusätzliche Dimension verleihen. Durch die Einbeziehung der Leere wird die Dualität zwischen Präsenz und Abwesenheit, zwischen Form und Nicht-Form verstärkt. Insgesamt ermöglicht die Steinbildhauerei den Künstlern, die Dichotomie in ihrer rohesten und ehrlichsten Form auszudrücken und die Betrachter dazu einzuladen, sich mit den Gegensätzen auseinanderzusetzen, die in der menschlichen Existenz präsent sind.


teilnehmerinnen und teilnehmern:

Niclas Anatol (AUT)
Allison Darby (BEL)
Romana Egartner (AUT)
René Fadinger (AUT)
Colin Foster (GBR)
Katharina Mörth (AUT)
Ariel Struklj (SLO)

gäste:

Peter Dörflinger (AUT)
Gerhard Fresacher (AUT)
Egon Straszer (AUT)


programm während des symposions:

22. juli - 13. august
bildhauer:innen haus, krastal

ausstellung
zeichnung vor stein

eröffnung
samstag, 22. juli ab 18 Uhr

jeden freitag ab 18
lauster steinbruch, krastal

Künstlergespräche

samstag, 12. august ab 16 Uhr
bildhauer:innen haus, krastal

Abschlußfest und Skulpturenpräsentation